Unsere Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte ist ein Teil der prot. Kirchengemeinde Winnweiler

Ihren Ursprung hat die Einrichtung in der 1862 von Pfarrer Thelemann gegründeten "Kinderbewahranstalt". Seit 1967 befindet sie sich in der Neugasse, am Rande des Ortskerns. 1977 wurde sie um eine vierte Gruppe, zwei Intensivräume, einen Turnraum, eine größere Küche und im Jahre 2001 durch eine neue Toilettenanlage erweitert.

Die Räume der Kindertagesstätte befinden sich alle auf einer Ebene. Die Kinder freuen sich über unser großes Außengelände. Es bietet ihnen Platz für viel Bewegung und die Möglichkeit, Naturerfahrungen zu machen.

Unsere Kinder kommen in der Regel aus Winnweiler und dem Ortsteil Hochstein. Am Vormittag besteht eine Busverbindung zwischen der Kindertagesstätte und Hochstein. In den letzten Jahren konnte sich Winnweiler durch die Entstehung von Neubaugebieten über einen stetigen Zuzug von Neubürgern freuen. So stellt unsere Einrichtung ein wichtiges Bindeglied zwischen den Ortsansässigen und Neubürgern dar, denn hier finden meist über die Kinder erste Kontakte statt.

Unsere Kinder kommen zum Teil aus anderen Ländern und bringen unterschiedliche kulturelle Erfahrungen mit. Manche Kinder leben in Familien mit alleinerziehender Mutter oder alleinerziehendem Vater. Ein Teil der Kinder wird ganztags betreut.

Unsere Einrichtung bietet Platz für 90 Kinder im Alter von acht Wochen bis zu ihrem Schuleintritt. Die Kinder U2 werden in der Krippe betreut. Insgesamt stehen 55 Ganztagsplätze zur Verfügung. Diese Kinder sind den ganzen Tag in der Einrichtung. Sie bekommen ein warmes Mittagessen und einen Nachmittagsimbiss. Eine Besonderheit hierbei ist, dass unsere Köchinnen das Mittagessen täglich frisch und kindgerecht zubereiten. Dabei werden medizinische und kulturelle Gegebenheiten berücksichtigt. Die Teilzeitkinder werden über Mittag abgeholt und können am Nachmittag wiedergebracht werden.

Text: Prot. Kindertagesstätte Winnweiler

Alle Informationen zu unserer KiTa, dem Team und den Anmeldemodalitäten finden Sie unter http://www.prot-kita-winnweiler.de