Die protestantische Kirchengemeinde Winnweiler

Unsere Kirchengemeinde Winnweiler besteht aus der Ortsgemeinde Winnweiler mit den Ortsteilen Hochstein und Potzbach und den Ortsgemeinden Lohnsfeld und Schweisweiler. Alle Ortsgemeinden und -teile sind im Presbyterium durch gewählte Mitglieder vertreten.

Ingesamt hat unsere Gemeinde ungefähr 2.400 Mitglieder. In Winnweiler betreiben wir die protestantische Kindertagesstätte in der Neugasse, in der 90 Kinder betreut werden.  Im Gemeindehaus in der Höringer Straße in Winnweiler, das mit dem Festhaus der Ortsgemeinde verbunden ist, liegen die Büros des Pfarramtes und unseres Pfarrers, der Gemeindesaal und der Gruppenraum, in dem Gruppenstunden und Sitzungen stattfinden.

Daneben verfügt unsere Gemeinde über zwei Kirchen (in Winnweiler und in Lohnsfeld), einen Läuteturm (in Schweisweiler) und das Kaffeemühlchen unterhalb der Kirche, in dem mit dem Kindergottesdienst und der Jugendreferentin des Dekanates an Alsenz und Lauter die Jugendarbeit ihren Sitz hat.

In zwei- bzw dreimonatigem Rhythmus wird unser Gemeindebrief veröffentlicht, der allen evangelischen Haushalten in der Kirchengemeinde kostenlos zugestellt wird. Er enthält neben der Übersicht der Gottesdienste auch die Termine der Gruppen und Kreise sowie allerhand Nachrichten aus der Gemeinde.